Thursday, April 21, 2011

Veranstaltungshinweise: Redaktionsgeheimnis (und anderes)

5. Mai 2011: Das Forschungsinstitut für das Recht der elektronischen Massenmedien (REM)* veranstaltet - neben dem traditionell im September stattfindenden Österreichischen Rundfunkforum - auch jedes Jahr einen Workshop zu eher rechtspolitisch aktuellen Themen. Im Workshop am 5. Mai 2011 ab 14.30 Uhr (nähere Information hier) wird es um das Redaktionsgeheimnis gehen; Statements dazu kommen vom Vizepräsidenten des Obersten Gerichtshofs, Hon.-Prof. Dr. Eckart Ratz (er war auch Vorsitzender des Senats, der in der "Am Schauplatz-Causa" entschieden hat), von Dr. Franz Zeller (Schweizerisches Bundesamt für Kommunikation, Lektor an der Uni Bern und Kommentator der einschlägigen Schweizer Rechtsvorschriften) und von mir (der ich in diesem Blog auch gelegentlich dazu geschrieben habe).

5. Mai 2011: Am selben Tag, aber zeitlich nicht kollidierend (weil von 9.30 bis 13.30 Uhr) findet in Wien auch der "Tag des Qualitätsjournalismus" statt (mehr dazu hier), mit einer Keynote von Michael Moss (NYT) und Diskussionen (moderiert von Andreas Koller und Armin Wolf), unter anderem mit Stephan Russ-Mohl, Reinhard Christl, Eva Dichand, Frido Hütter und Armin Thurnher.

5. Mai 2011: und damit der Tag wirklich voll wird, gibt es ab 18.30 Uhr dann auch noch auf der WU Wien vom Rechtsforum Infolaw ein Veranstaltung zur urheberrechtlichen Verantwortung von Access-Providern.

11. und 18. Mai 2011: Spannend (aber terminlich mit meinem Beruf leider nicht vereinbar) sind sicher auch die weiteren Vorlesungen von Heribert Prantl im Rahmen der Theodor-Herzl-Dozentur für Poetik des Journalismus an der Uni Wien, am Mittwoch, 11. Mai 2011 ("Die Leitartikler und Kommentatoren als verkappte Politiker: Wozu und zu welchem Ende gibt es Meinungsjournalismus?") und insbesondere am Mittwoch, 18. Mai 2011 ("Pressefreiheit: Ein Grundrecht zur bequemeren Berufsausübung?"), jeweils von 10-12 Uhr (nähere Informationen hier)

26. und 27. Mai 2011: 5. Österreichischer IT-Rechtstag, nähere Informationen hier

27. Mai 2011: Am Freitag, 27. Mai 2011, um 15.30 Uhr gibt es an der Wirtschaftsuniversität Wien schließlich die IT-Talks 2011, diesmal unter dem Titel "Vom Mythos Internet und dem Ende der klassischen Medien – Wie die Ökonomie der Aufmerksamkeit uns überrollt und die Medien der Demokratie in Frage stellt"; es sprechen Rop Gonggrijp, Franz Manola (ORF) - er meint, dass "das Internet einer Desillusion unterliegt" -, Georg Franck und Joachim Riedl (nähere Informationen hier).

---
*) disclosure: ich bin Mitglied im Vorstand dieses Vereins

No comments :