Monday, May 03, 2010

Schwarzenegger (!) gegen Gewaltvideospiele: demnächst vor dem US Supreme Court

Arnold Schwarzenegger, dessen Abneigung gegen Gewalt in Filmen wie Conan the Barbarian und The Terminator vielleicht nicht ganz deutlich zum Ausdruck gekommen ist, geht nun - allerdings "in his official capacity as the Governor of the State of California" - umso entschiedener gegen Gewaltvideospiele vor: er zieht vor den US Supreme Court, um das im vergangenen Jahr vom 9th US Circuit Court of Appeals als verfassungswidrig beurteilte Verbot des Verkaufs und der Vermietung von "violent video games" (siehe die Entscheidung hier) an Minderjährige (unter 18 Jahren) doch noch durchzusetzen. Der Supreme Court hat nun Schwarzeneggers petition for certiorari angenommen und wird in der Sache entscheiden (Docket; mehr dazu im
SCOTUS Blog). Die Grundfrage ist, ob das First Amendment einem Bundesstaat verbietet, den Verkauf von Gewaltspielen an Minderjährige einzuschränken.

No comments :