Sunday, November 23, 2008

ORF-Übernahme nach AUA/Lufthansa-Modell? RTL hätte Interesse

"Verschenkt's den ORF, aber nicht an Raiffeisen!" meinte Anneliese Rohrer vergangenen Donnerstag anlässlich der Vorstellung von Harald Fidlers neuem Buch (siehe den Bericht hier). Von diesem Vorschlag scheint RTL ganz angetan zu sein - Zitat aus einer Presseaussendung des Hamburger Mediendienstes 'new business':
"Die RTL Group (Luxemburg) signalisiert Interesse an einem Einstieg beim österreichischen TV-Sender ORF 1. ... Hintergrund sind Überlegungen von politischer Seite in Österreich, den finanziell angeschlagenen öffentlich-rechtlichen ORF eventuell aufzuspalten und das erste Programm ORF 1 nach einer Teilprivatisierung mit einem strategischen Partner fortzuführen."
PS (edit): Falls den nichtösterreichischen LeserInnen das AUA/Lufthansa-Modell nicht bekannt ist: nachdem die Austrian Airlines noch vor etwa einem halben Jahr "optimistisch in die Zukunft" gesehen haben und die Verwalter des staatlichen 42,7% Anteils an der AUA angekündigt haben, sich "verstärkt auf eine nachhaltige Wertsteigerung" zu konzentrieren, aber mit ihrem "Know-how jederzeit für weitere Privatisierungen zur Verfügung" zu stehen (Zitate aus dem ÖIAG-Geschäftsbericht 2007, veröffentlicht im April 2008), wurde inzwischen bemerkt, dass die Republik noch 500 Millionen Euro drauflegen muss, damit die Lufthansa die AUA überhaupt nimmt.

update 26.11.2008: Mittlerweile hat RTL-Vorstand Gerhard Zeiler die "Übernahmegerüchte" dementiert (siehe zB hier oder hier). Im Standard wird ORF-Kommunikationschef Pius Strobl mit der Aussage zitiert, dass das Unternehmen(ORF) "keinesfalls an eine Ausgliederung von ORF 1" denke. Wäre ja auch etwas merkwürig, wenn der ORF selbst solche Überlegungen hätte, wo er doch gesetzlich verpflichtet ist, zwei Fernsehprogramme zu veranstalten und nicht einfach einen Teil seines Kernauftrags "ausgliedern" kann.

No comments :