NRK, der norwegische Public Service Broadcaster, hat einen recht umfassenden Auftrag: zwei Fernsehkanäle, drei Radioprogramme, sowie "andere redaktionelle Tätigkeiten einschließlich Teletext, Internet und andere Medienplattformen, die für die Verbreitung redaktioneller Inhalte geeignet sind" (englischsprachige Information hier). Was man als öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter im Internet machen kann, wenn man nicht gerade mit - angeblich programmbegleitenden - Spielen beschäftigt ist oder über Online-Einkaufsstraßen, Auktionen und Kontaktbörsen nachdenkt - zeigt NRK mit dem Angebot "Maktbasen" (Machtbasis), auf das Alexander Svensson heute in seinem Blog aufmerksam gemacht hat.
Maktbasen ist eine Datenbank mit Daten zu mehr als 11.000 norwegischen PolitikerInnen, sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene. Dabei kann das Stimmverhalten im Parlament (im Detail, zu jeder einzelnen Vorlage) genauso abgerufen werden wie Informationen zu Firmenbeteiligungen oder Organisationszugehörigkeiten.Ganze Netzwerke können so gezeichnet werden, auf denen zum Beispiel Verflechtungen zwischen Unternehmen und Politikern sichtbar werden.
Nicht nur wegen der anderen Rechtsgrundlagen ist kaum vorstellbar, dass etwas Vergleichbares in Österreich möglich wäre. Aktuell gibt es aber auf orf.at immerhin Informationen zu den "heißesten Stars unter 25" oder zu den Starmania-Teilnehmern.
Wednesday, October 01, 2008
Subscribe to:
Post Comments
(
Atom
)
No comments :
Post a Comment