Was verbindet den ORF-Journalisten Harald Luiki mit Harpo Marx? Die Zahl 194.232.66.25. Unter dieser IP-Adresse - Teil der IP-Range des ORF - wurden nämlich in der (deutschsprachigen) Wikipedia Änderungen an den Einträgen zu beiden Personen vorgenommen. Doch während im Eintrag von Harpo Marx nur ein Rechtschreibfehler korrigiert wurde (siehe hier), gibt es zu Harald Luiki unter dieser IP-Adresse gleich mehr als 20 Änderungen. Irgendein Nutzer, der unter der IP-Range des ORF Wikipedia-Änderungen vornimmt, dürfte also ein ziemliches Interesse an der Wikipedia-Präsenz dieses ORF-Journalisten haben.
Die Suche mit dem WikiScanner nach Wikipedia-Edits, die unter der IP-Range des ORF vorgenommen wurden, ergibt knapp 1000 (genau: 986) Einträge (Gesamtliste hier - dass bei einer Änderung eine ORF IP-Adresse aufscheint, heißt allerdings nicht zwingend, dass sie auch von einer dem ORF zurechenbaren Person vorgenommen wurde - beachte dazu die WikiScanner-FAQs auf der deutschsprachigen Wikipedia-Site!).
- Eine kleine Auswahl von Änderungen:
Gestrichen wurde im Artikel über den ORF ein Hinweis auf den profil-Bericht, nach dem (im Zusammenhang mit der Verleihung des Hochner-Preises an Armin Wolf) "Chefredakteur Werner Mück (nach Durchsicht der Videobänder von der Preisverleihung) jeden ORF-Redakteur, der nach Wolfs Rede aufgestanden sei und mitgeklatscht habe, persönlich zur Rede gestellt habe ('zur Brust genommen')" (siehe hier), ebenso der Satz "Lindner und Mück wird ein Naheverhältnis zur regierenden ÖVP nachgesagt" (siehe hier). - In verschiedenen Artikeln der Wikipedia wurden Hinweise auf das Buch "Kärnten verstehen" des ORF-Redakteurs Alexander Sattmann eingefügt (zB hier, hier und hier).
- Die Seiten zu Fred Turnheim, zum Österreichischen Journalisten Club und zur Journalismus & Medien Akademie werden häufig unter der IP-Range des ORF gepflegt.
- Auch zu einem österreichischen Ortsnamen, den man im amerikanischen Fernsehen eher nicht aussprechen sollte (siehe dazu zB hier), findet sich eine Änderung, die von der ORF IP-Range kommt.
- Fischstäbchen sind in der Wikipedia umstritten: bestehen sie aus hochwertigen Filets, oder aus minderwertigem Fischabfall, wie jemand unter der IP-Range des ORF meint?
- Und besonders nett finde ich, dass sich irgendjemand unter der IP-Range des ORF auch dafür einsetzt, dass die "sehr persönliche und fröhliche Art" von Hadschi Bankhofer den Wikipedia-Usern bekannt wird (hier); dafür wurde der Link auf eine Seite entfernt (hier), die über den Lifestyle dieses ORF-Moderators und seiner Familie (in eigener Darstellung) Aufschluss gibt.
Insgesamt aber ergibt sich ein bemerkenswert unspektakuläres Bild: unter der ORF IP-Range wurden viele sachliche Richtigstellungen und Ergänzungen vorgenommen, und man findet nur ganz wenige Schönfärbungen, wie sie Stefan Niggemeier beim Spiegel Online gezeigt hat. Apropos Spiegel Online: zum Thema Falschfahrer war es jemandem aus dem ORF ein Anliegen, dass nicht Spiegel Online, sondern der ORF als Quelle für eine Meldung genannt wird (siehe hier und hier).
Update 24.1.1008: Am Tag nach der Veröffentlichung dieses Postings kam es zu einer interessanten Löschdiskussion zum Beitrag "Harald Luiki" - siehe im Detail hier: Jemand, dem eine ORF-IP zugeordnet war, schrieb: "Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes erbitte ich die Löschung des meine Person betreffenden Eintrags in wikipedia". Ein Diskussionsbeitrag dazu lautete: "in der Artikelhistory ist der ORF (mit gleicher IP wie der Antragssteller) stark bei der Erstellung und dem Aufbau des Artikels vertreten. Hmmm ,Angst vor WikiScanner?" - Ergebnis der Löschdiskussion: "Relevant genug als Person der Zeitgeschichte, bleibt." Bemerkenswert ist übrigens, dass nach dem Ergebnis einer Wikiscanner-Abfrage seit August 2007 keine Edits mehr unter der ORF-IP-Range vorgenommen wurden.
No comments :
Post a Comment