Pages

Wednesday, March 24, 2010

Nun online und gratis: IRIS, die rechtliche Rundschau der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle

IRIS, die rechtliche Rundschau der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, ist seit langem eine zentrale Informationsquelle für alle Entwicklungen im Recht der audiovisuellen Medien für ganz Europa (und zwar wirklich für ganz Europa, für mehr als 50 Staaten, nicht nur für die EU). Nun hat sich die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle entschlossen, IRIS online und kostenlos verfügbar zu machen und zugleich auch das Archiv beginnend im Jahr 1995 zu öffnen (Presseaussendung). Wer Monat für Monat kompakt und verlässlich das Wichtigste erfahren will, dem kann man nur raten, die IRIS elektronisch (kostenlos) zu abonnieren bzw den angebotenen RSS-feed zu nutzen. Besonders erfreulich ist auch das nun frei zugängliche Archiv, erschließbar auch über die Merlin-Datenbank,

Als Österreicher ist man beim Durchsehen der alten IRIS-Ausgaben oft seltsam berührt, zumal durch die "alphabetische Nachbarschaft" von AT zu AL (Albanien) in manchen Übersichten deutlich wird, dass die abwertende Bezeichnung als "Medien-Albanien" der Wirklichkeit nicht gerecht wird: so berichtete die IRIS in der Ausgabe 4/2002 etwa von der erstmaligen Zulassung privaten terrestrischen Fernsehens in Österreich, während in Albanien schon 50 längst bestehende Radio- und Fersnsehlizenzen suspendiert wurden.

1 comment:

  1. Ein wunderbarer Beitrag. Und die IRIS-Lektüre kann ich ebenfalls jedem/r ans Herz legen.

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.