Tuesday, June 15, 2010

Die Bundeswettbewerbsbehörde auf Twitter (und auch sonst überraschend transparent)

Dass die Bundeswettbewerbsbehörde gelegentlich ihre Informationspflicht (in concreto: nach § 10b Abs 3 Wettbewerbsgesetz) etwas eingeschränkt versteht oder zum Gegenstand eines Deals über einen Rechtsmittelverzicht macht, kann man hier nachlesen. Dass sie auch anders kann möchte, zeigt sich an ihrer neuen Twitter-Präsenz (@BWB_WETTBEWERB). Die typischen BWB-Nachrichten wie "BWB verbessert ihre Kontakte zur russischen Wettbewerbsbehörde" kann man damit wenigstens auch via Twitter verfolgen - vielleicht als Ersatz für den auf der Website weiterhin fehlenden RSS-Feed. Die Website selbst versprüht indes noch den Charme der späten Neunziger; auch die fast konsequent durchgehaltene alte Rechtschreibung passt - oder sollte ich "paßt" schreiben? - da ganz gut dazu. Ein Relaunch soll aber bevorstehen.

Die heute per Mail erfolgte Ankündigung der Twitterpräsenz war übrigens auch mit einem weiteren besonderen Informationsservice der BWB verbunden: im "an"-Feld der Nachricht finden sich die Mailadressen einer interessanten Runde von Menschen, die offenbar an der Tätigkeit der BWB interessiert sind (nach der Anrede im Mail handelt es sich um die "Abonnentinnen und Abonnenten des BWB Newsletters"). Transparenz findet man in der BWB offenbar eher dort, wo man sie gerade nicht sucht.

PS: Die Website der BWB hat durchaus ihren eigenen Reiz, etwa in den Botschaften des Generaldirektors, wie jüngst in einer Information über eine Konferenz: sechsmal* wird in diesen wenigen Zeilen der Name des Generaldirektors genannt - besonders schön finde ich den Schlusssatz: "With the words 'The best is: no one is against competition' DG Thanner closed the conference." Doch, ehrlich, das steht stand* genau so dort.

*) Update 24.06.2010: ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Information mittlerweile geändert wurde; der nette Schlusssatz wurde entfernt, und auch die Anzahl der Nennungen des Generaldirektors wurde halbiert. Ob vielleicht jemand aus der BWB mein Blog gelesen hat?

No comments :